Hanghäuser  
Kaltenbrunnen

Bild23
Bild26
Bild25
Bild4
Bild6
Bild27_000

 

Ferienhäuser am Brüggelekopf: Moderne Architektur im Einklang mit alpiner Landschaft

Am Bergkomplex des Brüggelekopfes befindet sich unterhalb von Egg die Ferienhaussiedlung Kaltenbrunnen. In ihrem Zentrum befindet sich an einem Steilhang das Baugrundstück. Trotz seines umfassenden Ausblicks auf die umliegende Berglandschaft galt das Grundstück aufgrund seiner Steilheit lange Zeit als nicht bebaubar. Durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Baubhörde und Architektur Schweighofer war es möglich zwei kompakte Ferienhäuser auf der Parzelle zu platzieren, die sich harmonisch in das Gelände und den bebauten Kontext einfügen.

Natürliche Lärchenschindeln prägen das Erscheinungsbild beider Hanghäuser, doch durch unterschiedliche Interpretationen des traditionellen Bregenzerwälder Ferienhauses entstehen zwei Gebäude mit sehr unterschiedlichem architektonischen Charakter: 

Das obere Haus greift Elemente der traditionellen Bregenzerwälder Bauernhäuser auf, wie den verputzten Sockel, die Schindelfassade und die Fassadenwürfe, die den Baukörper in der Höhe gliedern. Diese Elemente wurden in die moderne Architektur übersetzt. Die großzügigen Fensteröffnungen wurden strategisch platziert, um prägnante Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft einzufassen.

Das untere Haus steht auf einem Betonsockel, der den an dieser Stelle vorkommenden Felsvorsprung betont und sich so in das Geländeverwurzelt. Die sich darauf aufsetzende Holzkubatur wurde bewusst auf das wesentliche reduziert um sich dadurch harmonisch in die Umgebung einzugliedern. Der Baukörper wird im wesentlichen durch einen markanten Einschnitt geprägt, der den Bewohnern einen atemberaubenden Blick auf die unverbaubare Bergwelt ermöglicht.

Um den besonderen Gegebenheiten gerecht zu werden, wurde das Untergeschoss und die an den Hang angrenzenden Wände in  Stahlbeton ausgeführt. Darüber wurde eine Holzkonstruktion aus Brettsperrholz errichtet, die teilweise sichtbar bleibt und eine warme Atmosphäre schafft. Die Außenfassade wird mit Holzfaserdämmung und einer hinterlüfteten Schindelfassade gestaltet, die das Gebäude nicht nur optisch ansprechend, sondern auch energetisch effizient macht.

 

 

 

 

Kontakt

© Copyright 2023 — Architektur Schweighofer

A r c h i t e k t u r

SCHWEIGHOFER

Schulgasse 5
6850 Dornbirn
Österreich

+43 5572 401068
schweighofer@architektur-schweighofer.at